Warning: parse_url(/http:/kwakuananse.de/archives/warum-kann-man-gravitation-nicht-abschirmen/) [function.parse-url]: Unable to parse URL in /kunden/329414_98693/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/request.php on line 330
Kwaku Ananse » Warum kann man Gravitation nicht abschirmen?
Home > Physik, Quora > Warum kann man Gravitation nicht abschirmen?

Warum kann man Gravitation nicht abschirmen?

Bei der Gravitation gibt es im Gegensatz zu den drei anderen bekannten physikalischen Wechselwirkungen (Elektromagnetische Kraft, starke und schwache Kernkraft) keine entgegengesetzte Ladung. Die bisherigen Experimente, mit denen man versucht hat, Antigravitation zu erzeugen, basierten auf starker Rotation von Massen (das Raumzeitfeld wird verwirbelt) oder starken elektromagnetischen Feldern in der Nähe von Supraleitern. Die Ergebnisse konnten nie von anderen Wissenschaftlern reproduziert werden.

Die dunkle Energie, die unser Universum auseinandertreibt, könnte aber eine Möglichkeit sein. Sie muss negativ sein, sonst wäre ihre Wirkung in der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht so, wie es sein muss, um den Effekt zu erklären.

Anschaulich kann man sich das so erklären: Die Massen ziehen sich zwar gegenseitig an, die dunkle Energie erzeugt aber fortwährend neuen Raum zwischen ihnen, so dass sie sich nicht näher kommen können. Das ist exakt die gewünschte Wirkung von Antigravitation. Allerdings ist es in einem Universum, in dem diese dunkle Energie derart stark ist, wahrscheinlich ziemlich ungemütlich, wenn man sich die Raumzeitgeometrie in der Umgebung dieses Ortes vorstellt.

KategorienPhysik, Quora Tags:
  1. Bisher keine Kommentare