Warning: parse_url(/http:/kwakuananse.de/archives/ist-es-moeglich-die-existenz-des-menschen-ohne-ein-hoeheres-wesen-zu-erklaeren/) [function.parse-url]: Unable to parse URL in /kunden/329414_98693/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/request.php on line 330
Kwaku Ananse » Ist es möglich, die Existenz des Menschen ohne ein höheres Wesen zu erklären?
Home > Philosophie, Quora, Religion > Ist es möglich, die Existenz des Menschen ohne ein höheres Wesen zu erklären?

Ist es möglich, die Existenz des Menschen ohne ein höheres Wesen zu erklären?

Existenz muss nicht erklärt werden. Alles, das wir beobachten können, muss existieren. Menschen können wir beobachten, also existieren Menschen.

Bei dem Begriff “Höhere Wesen” müsste zunächst definiert werden, was ein höheres Wesen ist. Bei “Größeres Wesen” ist das sehr leicht. Ein größeres Wesen ist, was größer ist als ein Mensch. Elefanten sind größere Wesen. Bei einem höheren Wesen könnte man analog zum Beispiel fordern, dass es sich an einem höheren Ort als ein Mensch befindet. Höhere Wesen wären dann zum Beispiel Vögel, die fliegen. Vögel, die auf der Erde laufen, sind niedere Wesen.

Da eingangs bereits geschrieben wurde, dass Existenz nicht erklärt werden muss, scheint es mir so zu sein, dass die Existenz von Vögeln nicht notwendig für die Existenz von Menschen ist. Sie waren aber schon vor uns da, wenn ich die Erkenntnisse der Evolutionstheorie und der Paläontologie richtig verstanden habe.

Deshalb irre ich mich vielleicht und die Existenz von Vögeln ist notwendig für uns Menschen. Bei uns gab es Gans zu Weihnachten.

KategorienPhilosophie, Quora, Religion Tags:
  1. Bisher keine Kommentare